Endlich wieder ein Gewitter!

An einem schwülwarmen 15. August sollte es laut Wettervorhersage mal wieder Gewittern. Nach einem prüfenden Blick auf die Vorhersage von Estofex und dem Convective Outlook von Olli aus dem Stormchaser Europe Forum sollte da was größeres kommen. Also nix wie Kamera fertig machen und warten.

Gegen 22:30 Uhr war es dann so weit. Ein Blick auf das Blitzradar zeigte Aktivitäten Richtung West - Nordwest an. Also raus auf Balkon und mal in die Richtung gucken - was sehe ich da, ein Leuchtspektakel wie man es nur von einem entfernten Feuerwerk her kennt. Wie man nunmal so ist, fix Stativ aufgebaut, Kamera drauf und losgeknipst.

Leider blieb es beim "Wetterleuchten" und ich bekam keinen kompletten Blitz zu sehen. Der Niederschlag hielt sich auch in Grenzen - etwa 10 Minuten kräftige Windböen die die Plastikstühle auf dem Balkon um nen Meter verschoben und kurzer kräftiger Regen. Danach war alles wieder Ruhig und die Blitzaktivität nahm rapide ab.

Alles in allem kann man aber sagen, es hat sich gelohnt. Auch wenn man keine Blitze zu Gesicht bekam und vereinzelt auch nur etwas Donner zu hören war. Warten wir nun mal ab und halten ausschau nach dem nächsten Gewitter was abgelichtet werden will.